FANDOM

JPSM Productions
Jpsmlogo 1
Name JPSM Productions
Gründung November 2013
Gründer Jordan Kniest
Stellvertrender Leiter Tobias Daniel
Twitter-Name @JPSMProductions

JPSM Productions ist ein unabhängiges Spieleentwickler-Team, das zur Zeit an der Entwicklung von Secret of the Frozen Shard beschäftigt ist. Die JPSM Productions beschäftigt zur Zeit 4 Mitarbeiter.

Das Team wurde im November 2013 von Jordan Kniest (Firewall) gegründet. Im Januar 2014 begann die Entwicklung von Secret of the Frozen Shard. Damals waren es noch 5 Mitarbeiter. Zuvor wurde an Experience of Life gearbeitet, dass aufgrund mangelnder Zeit und Interesse eingestellt wurde. Leiter des Teams ist Jordan Kniest und stellvertretender Leiter ist Tobias Daniel.

Leitender Modeldesigner und Animator ist Sven Timpe.

Leitender Storyschreiber und Comunity Manager ist Long Nguyen.

Geschichte

Im Juni 2013 kam Jordan Kniest und Markus Kapp die Idee ein eigenes Videospiel zu entwickeln. Jordan hatte bereits seit einigen Jahren programmiert und konnte den Aufwand einschätzen. Also wurde sich eine Menge überlegt, wie das Projekt aufgezogen wird, welcher Grafikstil verwendet wird und mit welcher Engine gearbeitet wird. Man entschied sich damals aufgrund des kleinen Teams für den RPG Maker VX Ace und wollte dementsprechend ein Fantasy-RPG erstellen. Kurz drauf kamen noch weitere Leute ins Team: Phillip März und Sven Timpe. Im selber Monat haben sie dann angefangen ein Spiel zu erstellen. In dieser Zeit wurde auch der Name entschieden: Experience of Life. Die Namensidee stammte von Sven. Im Juli 2013 wurde der Name für das Team festgelegt: JPSM Productions. JPSM stand für "Jordan, Phillip, Sven, Markus". Die vier Mitglieder, die zu der Zeit im Team waren. Leider stieg Markus mangels Lust und Zeit aus dem Team aus und ich ernannte Phillip zum neuen Stellvertretenden Leiter. Während dieser Zeit kamen immer mal wieder neue Leute ins Team. Leider haben uns die Meisten auch wieder verlassen. Das Projekt kam relativ gut vorran. Im August 2013 stiegen wir auf die Gamestudio A8 Engine um und kauften uns die Commercial Licence. In der gleichen Zeit wurde unser Blog eröffnet und es wurden regelmäßig Fortschritte gepostet. Im September 2013 hat Phillip das Team verlassen und Tobias Daniel, der jetzige Stellvertretende Leiter, stieß dazu. Er kannte sich im grafischen Bereich sehr gut aus. Im Dezember 2013 kam Long Nguyen als ein neuer Programmierer dazu. Er hatte schon einiges an Vorwissen, musste aber noch einiges lernen. Im Januar 2014 wurde das Projekt gewechselt. Genaure Gründe sind im Blog zu finden. Tobias Daniel wurde zum Stellvertretenden Chef und Long Nguyen übernahm die Aufgaben des Storyschreibers und Community Managers. Wir wechselten die Engine auf Unity und die Aufgaben wurden verteilt. Sven Timpe übernahm das Modeldesign, Long Nguyen die Ideen- und Storyabteilung, Tobias alles grafische und Jordan übernahm die Programmierung und das Level-Design. Seit dem sitzen wir an der Umsetzung von Secret of the Frozen Shard!

Spiele